Endodontie – eine schonende Art der Wurzelbehandlung Hamburg

Im Inneren eines jeden Zahnes befindet sich der Zahnnerv zusammen mit Blutgefäßen. Jeder Zahn besitzt unterschiedlich viele Kanäle und Wurzeln, die es bei einer Wurzelkanalbehandlung aufzusuchen und aufzubereiten gilt. Breitet sich die Karies im Zahngewebe aus, kommt es zu einer Zahnmarkinfektion durch bestehende Bakterien, die bis zur Wurzelspitze vordringt und durchaus schmerzhaft sein kann.  Man spricht dann hierbei von einer irreversiblen Pulpitis, einer Nerventzündung.

Was ist das Ziel der Wurzelbehandlung?

Das Ziel der Wurzelkanalbehandlung ist Ihr Zahnerhalt. Mittels der Wurzelkanalaufbereitung entfernen wir alle Keime, sowie das Pulpengewebe. Somit schaffen wir einen bakteriendichten, randständigen Verschluss. Dabei ist zu beachten, das genau die Wurzellänge eingehalten wird um eine Ausheilung der vorhandenen Entzündung an der Wurzelspitze zu garantieren.

Ablauf der Wurzelkanalbehandlung in der Praxis Dr.Humsi , Neuer Wall in Hamburg

Nach Anlegen eines Kofferdams, einem Spanngummi zum bakteriendichten Verschluss gegen die Munhöhle, erschafft man sich eine Zugangskavität.  Es erfolgt die Entfernung des Nervengewebes mithilfe spezieller Feilen. Durch die  Längenbestimmung der Wurzeln mittels einer Röntgenmessaufnahme und durch elektrische Endometrie können die Kanäle exakt aufbereitet werden. Die Erweiterung der Kanäle kann entweder manuell oder per maschinell rotierenden Instrumenten erfolgen. Zwischen den einzelnen Feilen müssen die Kanäle immer wieder mit Spüllösungen gereinigt werden.

Ein zusätzliches Operationsmikroskop hilft uns, die Kanaleingänge leichter zu finden und erleichtert durch seine Vergrößerung das exakte Arbeiten.

OP Mikroskop begleitet die sanfte Wurzelkanalbehandlung

Oftmals sind ein bis zwei medikamentöse Einlagen unverzichtbar um den Zahn zu beruhigen und die Anzahl der Mikroorganismen in den Kanälen zu minimieren.

Schlussendlich wird der Zahn mit einem Guttapercha (Kautschukmaterial) und einem Versiegler, einem Dichtzement gefüllt, wobei das Ziel der Wurzelfüllung möglichst viel Guttapercha und wenig Zement sein sollte um ein stabiles, langlebiges Ergebnis zu erhalten.

Durch fehlende Mineral- und Nährstoffzufuhr der Blutgefäße verspröden die wurzelkanalbehandelten Zähne und können bei ungenügender Wandstärke,  leicht brechen. Um dies zu vermeiden werden endodontische Zähne bei größeren Defekten mit einer vollkeramischen, zahnfarbenen Kronen versorgt. Gemeinsam mit unserer Zahntechnikmeisterin Frau Susanne Dumat wird von der Farbnahme bis hin zur Fertigstellung alles in unserer Praxis am Neuen Wall in der Hamburger Innenstadt hergestellt und Ihren speziellen Wünschen und Ansprüchen angepasst.

Sie benötigen eine Wurzelbehandlung?

Wir beraten Sie jederzeit gerne.
Vereinbaren Sie einen Termein – online, telefonisch oder persönlich – Dr.  Humsi Kontakt.

Unsere Leistungs-Übersicht